Projekte

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich nachfolgende Projekte erfolgreich umgesetzt: 

 

Gründung Gemma Reisen

Reisebüro mit Spezialisierung auf Feuerwehrreisen, Kooperation mit dem Veranstalter Rewe Touristik Austria

 

Unternehmensreorganisation Papageno Touristik

Erarbeitung und Umsetzung eines Strategiekonzeptes: neue Organisationsstruktur, signifikante Reduktion des Reisebüro Filialnetzes bei gleichzeitiger Stärkung der Veranstalteraktivitäten

 

Überführung von TraviAustria in den Travelport Konzern 

Due Diligence, Rebranding des Unternehmens, Erarbeitung und Umsetzung von Synergien durch Überführung von Unternehmensteilen in den Konzern

 

Inventarsystem für Reisebüros  

Konzeption und Umsetzung eines Softwarepaketes für Reisebüros, das die Erstellung und den Vertrieb von eigenen Urlaubspaketen ermöglicht

 

Reorganisation TraviAustria 

Änderung der Organisationsstruktur, Erhöhung der Produktivität durch Straffung der Prozesse und Einführung eines konsequenten Projekt- und Produktmanagements                                                

 

„LHOS“ / Integration von Austrian Airlines in den Lufthansa Konzern 

Erarbeitung und Umsetzung von Kosten und Ertragssynergien, Einleitung von Sanierungsschritten mit den Bereichen, OS übernimmt bei der Integration eine Vorreiterrolle im LH Verbund und übertrifft die Einsparungsziele um einen hohen 2-stelligen Millionenbetrag                                                           

„Focus East“ / Streckenexpansion Osteuropa

Größte Streckenexpansion in der Geschichte von Austrian Airlines. In Summe werden 50 Destinationen im Osten angeflogen und damit übernimmt Austrian eine Pionier Rolle in Europa

 

Strategiekonzept für den österreichischen Tourismus      

Erarbeitung, Abstimmung und Umsetzung eines österreichweiten, touristischen Strategiekonzeptes 

 

Touristische Zukunftsszenarien                                         

Erarbeitung von Zukunftsszenarien für den Sommer- Winter- und Gesundheitstourismus gemeinsam mit der Zukunftswerkstätte von Daimler Benz 

 

Unternehmensentwicklungskonzept                                   

Neupositionierung und Neustrukturierung der Österreich Werbung inklusive signifikante Umschichtung von den Gemeinkosten in das Marketing

 

Origin & Destination Revenue Management System          

Einführung eines Origin & Destination Revenue Management Systems bei Austrian Airlines. Aufgrund der abgestimmten Planung und Steuerung von Kapazitätsangebot, Revenue Management, Pricing und Vertrieb wird der höchste Einheitsertrag (RASK) von allen Fluglinien in Europa erzielt   

 

„Verkehrssystem 2000“ / Neues Knotensystem in Wien Schwechat                          

Neukonzeption des Hub Wien, Umstellung von 2 auf 4 Wellen                  

 

Sanierung des Langstreckenverkehrs                                

Konsolidierung des Langstreckenverkehrs bei Austrian Airlines (positive Deckungsbeiträge auf allen Strecken) durch:

Einführung eines Zwei-Klassensystems, Airbus 340 Einsatz, Kooperationen mit Langstreckenpartnern (Delta), Streckenneuaufnahmen und konsequentes Kostenmanagement