Wo hilft Interim Management ihrem Unternehmen?

Interim Manager sind operativ mitwirkende (Fach-)Experten und Führungskräfte auf Zeit und Teil eines flexiblen Personalkonzepts in Unternehmen und Organisationen. Dabei übernehmen die Interim Manager häufig folgende Funktionen: 

  • Überbrückung von Vakanzen (bei Ausfall oder Neubesetzung von Führungspositionen)
  • Überbrückung kurzfristiger Personalengpässe
  • Ausgleich von Auslastungsspitzen und Optimierung von Fachbereichen

 

Aufgabe eines Interim Managers ist es als Unternehmer mit Eigenverantwortung außerordentliche Managementaufgaben und Projekte in Unternehmen zu übernehmen und durchzuführen, wie z.B.:

  • Interim-Geschäftsführung
  • Führen von Business Units
  • Sanierung, Restrukturierung
  • Change Management
  • Firmenübergaben, -übernahmen
  • Projektleitung für Pionierprojekte und riskante Projekte
  • Einführung von neuen Produkten und Technologien,
  • Erschließung neuer Märkte
  • Kooperationen mit neuen Partnern, etc.

Der Interim Manager verfügt über langjährige Erfahrung in Management und Führung, besitzt eine hohe Sozialkompetenz und verfügt über Experten-Know-How im gewünschten Segment. Er ist sehr schnell einsetzbar. Damit sind Neuerungen und Lösungen schneller implementierbar, als wenn man sie mit firmeneignen Personal umsetzen wollte.